Fragen & Antworten
- Wie kann ich den SKG RatenKredit beantragen?
Als Spezialist für Konsumentenkredite bieten wir unsere Produkte einfach online an – statt in einer Filiale. So sind wir immer genau dort, wo Sie sind – und nur einen Anruf oder eine E-Mail von der persönlichen Betreuung entfernt.
Füllen Sie den Antrag in nur wenigen Minuten direkt online aus. Sie erfahren auf Basis Ihrer Angaben sofort, ob Sie den gewünschten Kredit erhalten oder welche Alternativen wir Ihnen empfehlen – ganz individuell auf Ihre Situation angepasst. Sie erhalten sofort online Ihren Kreditantrag als PDF zum Download oder per Post.
Hinweis: Mit vollständigen und korrekten Angaben tragen Sie erheblich zu einer schnellen, finalen Entscheidung bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
- Wie geht es nach dem Online-Check weiter – Unterlagen einreichen?
Maßgeblich für die finale Kreditentscheidung ist die abschließende Prüfung. Sie startet sofort, wenn uns Ihr Kreditantrag mit den erforderlichen Unterlagen vorliegt. Diese sind wichtig für die finale Genehmigung Ihres Antrages. Weitere Hinweise dazu unter Punkt "Welche Unterlagen sind einzureichen?"
Antrag 100% digital einreichen:
Melden Sie sich im SKG-Portal an, um Ihren Kreditantrag vollständig online einzureichen. Starten Sie mit der Legitimation und unterschreiben Sie direkt im Anschluss Ihren Vertrag digital - ganz ohne Papier. Erforderliche Unterlagen können Sie einfach als Foto oder eingescannt von Ihrem mobilen Endgerät oder PC hochladen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt "Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?".Sobald wir Ihren vollständigen Antrag erhalten und erfolgreich final geprüft haben, überweisen wir Ihnen direkt den beantragten Nettodarlehensbetrag (ggf. abzüglich von Ablösungen) auf das gewünschte Konto – Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank. Der Betrag wird dann direkt auf das alte Darlehenskonto überwiesen. Zusätzlich senden wir Ihnen eine Kreditbestätigung für Ihre Unterlagen zu.
Antrag per Post einreichen:
Wenn alle Angaben im Kreditantrag korrekt sind, drucken Sie den Antrag inklusive Ihrer persönlichen Checkliste und dem PostIdent-Coupon (sofern enthalten) aus und unterschreiben den Antrag an allen gekennzeichneten Stellen.Senden Sie uns als Neukunde Ihre vollständigen Unterlagen mit dem PostIdent-Verfahren (zur gesetzlich vorgeschriebenen Feststellung Ihrer Identität) zu. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf dem PostIdent-Coupon. Oder Sie führen die Legitimation online durch, mehr dazu unter den Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation?“.
Sind Sie bereits Kunde, können Sie uns Ihre Unterlagen direkt per Post zusenden. Bitte legen Sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) bei.
- Wer kann den SKG RatenKredit beantragen?
Wenn Sie volljährig sind, im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln, mindestens einer der Antragsteller als Arbeitnehmer in einem nicht gekündigten, unselbstständigen Arbeitsverhältnis steht und Ihr ständiger Wohnsitz in Deutschland ist, können Sie den SKG RatenKredit in wenigen Minuten einfach direkt online beantragen.
Darüber hinaus brauchen Sie vorab nicht selbst zu prüfen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten oder welche Unterlagen wir für unsere finale Prüfung benötigen.
Halten Sie bei Bedarf einfach Ihre Einkommensnachweise und evtl. zusätzlich Ihre Kontoauszüge bereit. Alle wichtigen Informationen und Hinweise, die individuell auf Ihre Eingaben abgestimmt sind, erhalten Sie direkt während Sie Ihre Daten online eingeben.
Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail, wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.
- Welche Kreditbeträge kann ich beantragen?
Sie können Kreditbeträge von 2.000,- Euro bis 75.000,- Euro beantragen.
- Welche Unterlagen sind einzureichen?
Legen Sie bitte zur finalen Genehmigung Ihres Antrages die Unterlagen gemäß Ihrer persönlichen Checkliste bei. Diese ist individuell auf Ihre Situation abgestimmt. Sie erhalten sie zusammen mit allen für die Beantragung wichtigen Dokumenten gleich am Ende des Online-Checks. Wenn darin nicht ausdrücklich Originaldokumente angefordert sind, reichen Kopien aus. Originale werden umgehend zurückgesandt. Im Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich werden.
Tipp: Wir können Ihren Antrag schneller bearbeiten, wenn Sie uns gleich gut lesbare Kopien anfertigen und sie ohne Schwärzungen einreichen, da wir die von Ihnen angegebenen Daten im Antrag mit Ihren Unterlagen vergleichen.
- Wie schnell kann ich über den Kreditbetrag verfügen?
Sobald Ihr Antrag und die in Ihrer persönlichen Checkliste genannten Unterlagen bei uns eingehen, starten wir sofort mit der Bearbeitung. Liegen uns alle Informationen und Unterlagen vor, zahlen wir nach positiver Prüfung den beantragten Nettodarlehensbetrag auf das gewünschte Konto aus. Bei Fremdablösungen spätestens nach Erhalt der Ablösesummenbestätigung von Ihrer bisherigen Bank, diese werden dann mit entsprechender Fristeinhaltung direkt auf das alte Kreditkonto überwiesen.
Tipp: Schließen Sie Ihren Kreditantrag 100% digital im SKG-Portal ab. Die Auszahlung erfolgt nach positiver Prüfung schnellstmöglich. Unter dem Punkt „Wie kann ich meinen Kreditantrag online einreichen?“ finden Sie weitere Informationen.
Hinweis: Inlandsüberweisungen werden Ihnen je nach Bank innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
- Wie sind die Konditionen des SKG RatenKredits?
Nach unserer einfachen Bonitätsprüfung wird Ihnen der für Sie individuell errechnete Zinssatz am Ende des Online-Antrags angezeigt. Dadurch erhalten Sie immer die für Sie besten Konditionen.
Das Preis- und Leistungsverzeichnis für Sonderleistungen oder sonstige Kosten finden Sie hier.
- Wie kann ich den SKG RatenKredit zurückzahlen?
Der SKG RatenKredit ist besonders flexibel und verschafft viele Freiheiten, auch bei der Rückzahlung.
Sie zahlen den SKG RatenKredit je nach gewählter Laufzeit/Rate und Kreditbetrag zwischen 12 und 120 Monaten zurück. Durch den festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit ist der SKG RatenKredit mit gleichbleibenden monatlichen Ratenzahlungen (wählbar per 15. oder 30. eines Monats) für Sie gut kalkulierbar.
- Kann ich vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?
Wenn Sie die laufende Rückzahlung beschleunigen möchten, können Sie den SKG RatenKredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder durch Sonderzahlungen die Laufzeit verkürzen.
Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.
Die Rückzahlungen, die auf Ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben werden, werden sofort mit Eingang des Betrages zins- und tilgungswirksam. Das bedeutet für Sie konkret: Die Ersparnis wirkt sofort, da sich der Betrag reduziert, der für die Berechnung der Zinsen verwendet wird. Durch die Rückzahlung bleibt die Höhe Ihrer monatlichen Rate unverändert, aber die Darlehenslaufzeit verkürzt sich – entsprechend der Höhe der geleisteten Rückzahlung und der daraus abgeleiteten Zinsersparnis.
- Wie kann ich bestehende Kredite ablösen bzw. zusammenfassen und dabei sparen?
Kreditablösung machen wir einfach und unkompliziert - der SKG RatenKredit hilft Ihnen beim Sparen! Lösen Sie z. B. bestehende Ratenkredite oder auch teure Dispokredite mit Ihrem neuen SKG RatenKredit ab.
Für insgesamt bis zu 5 bestehende Kredite können Sie unseren kostenlosen und bequemen Wechselservice nutzen. Wechseln Sie jetzt zu uns: Lösen Sie bestehende Kredite mit ab und sparen Sie bis zu mehr als die Hälfte der Kreditkosten. So haben Sie in kurzer Zeit entweder jeden Monat mehr Geld zur freien Verfügung oder Sie zahlen den Kredit bei gleichbleibender Rate schneller zurück. Zusätzlich haben Sie künftig nur noch eine Kontoabbuchung und einen Ansprechpartner.
Wie funktioniert das? Geben Sie im Online-Check einfach an, welchen der bestehenden Kredite Sie ablösen möchten und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.
Wo finde ich den Ablösebetrag? Je nach Kreditgeber finden Sie ihn z. B. auf dem aktuellen Kreditkontoauszug bzw. Girokontoauszug, auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder in Ihrem Online-Banking-Zugang.
Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir dazu nutzen, die Ablösung bei Ihrer bisherigen Bank anzukündigen und die Umbuchung direkt auf Ihr bestehendes Kreditkonto vorzunehmen.
- Wie kann ich bestehende Kredite bei der SKG aufstocken bzw. zusammenfassen?
Die Fortführung und gleichzeitige Aufstockung des bestehenden Darlehens bei der SKG unter gleicher Kontonummer ist leider nicht möglich. Bitte führen Sie daher den Online-Check in wenigen Minuten einfach erneut durch.
Wie funktioniert die Ablösung? Geben Sie im Online-Check einfach an, welchen der bestehenden Kredite Sie ablösen möchten und addieren Sie vorab den Ablösebetrag auf den evtl. zusätzlich gewünschten Kreditbetrag.
Wo finde ich den Ablösebetrag? Sie finden auf dem aktuellen Kreditkontoauszug den letzten Stand und können die bis zum Ablösetermin gezahlten Raten abziehen. Im Rahmen der finalen Genehmigung errechnen wir den genauen Betrag.
Wie geht es weiter? Sie erhalten mit dem Download eine vorbereitete Ablösevollmacht, die wir als Kündigung Ihres bestehenden Darlehens annehmen. Die Umbuchung und Kontoschließung erfolgt dann automatisch, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.
- Welche persönlichen Daten gebe ich an und wann werden sie gespeichert?
Im Online-Check bitten wir Sie Angaben zu folgenden Themen auszufüllen, damit wir Ihren Kreditwunsch gleich online prüfen können:
- Name, Anschrift und Kontaktdaten (Tipp: Ihre aktuellen Kontaktdaten sind für uns in der abschließenden Prüfung wichtig, damit wir Sie bei wichtigen Rückfragen zeitnah erreichen können.)
- Aktuelles Beschäftigungsverhältnis (z. B. Arbeitgeber, Anschrift, Eintrittsdatum, ausgeübter Beruf)
- Nettoeinkommen und sonstige Einkünfte (z. B. Minijob, Mieteinnahmen, Unterhalt, Rente)
- Ausgaben des Haushaltes (z. B. Miete, Finanzierungen, Haus- und Grundbesitz)
- Ihre Bankverbindung benötigen wir für die Darlehensauszahlung und den Rateneinzug.
Die Daten sind durch den/die Antragsteller persönlich einzugeben und werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung gespeichert. Nähere Angaben können Sie vorab der Datenschutzerklärung entnehmen.
- Weshalb wird mir der Darlehensantrag am Ende des Online-Checks nicht angezeigt?
Wird Ihnen am Ende des Online-Checks kein PDF-Dokument angezeigt, war eine Online-Entscheidung aktuell nicht möglich und Sie erhalten in den nächsten Tagen per Post weitere Informationen.
- Was kann ich tun, wenn ich nicht ausdrucken kann?
Zum Ansehen, Speichern und Ausdrucken der Formulare benötigen Sie ein Programm, das PDF-Dateien öffnet. Zum Beispiel den Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können.
Wenn kein Ausdruck möglich ist, können Sie sich über den Button "Postversand" die Dokumente per Post anfordern. Wir senden Ihnen alles Wichtige dann umgehend per Post zu.
Tipp: Schließen Sie Ihren Kreditantrag 100% digital über das SKG-Portal ab. So können Sie Ihren Kreditantrag jederzeit speichern, ansehen und online einreichen – ganz ohne Papier!
- Wie lange ist mein Kreditangebot gültig?
Die Gültigkeit der Konditionen, welche wir für Sie reserviert haben, finden Sie in Ihrem persönlichen Kreditangebot.
- Wie kann ich mich und meine Familie für den Ernstfall absichern?
Mit unserem Darlehensschutz sichern Sie sich und Ihre Familie gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod ab. Wir empfehlen Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Angaben direkt im Online-Check den für Sie passenden Tarif der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist und alternative Absicherungskombinationen.
- Was kostet mich der Darlehensschutz? Wir geben Ihnen im Online-Check an, was Sie Ihre Sicherheit im Monat zusätzlich kostet. Der gesamte Einmalversicherungsbeitrag je nach Ihrer Auswahl wird im Angebot ausgewiesen und mitfinanziert. Sie zahlen nur die monatlichen Raten für das Darlehen inklusive eingerechnetem Darlehensschutz.
- Muss ich einen Darlehensschutz abschließen? Nein, es liegt natürlich ganz allein in Ihrer Entscheidung, die Absicherung ist immer freiwillig, wir möchten Sie nur auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen eine gute und günstige Lösung anbieten.
Die meist gestellten Fragen und Antworten zum Thema „Darlehensschutz“ können Sie sich hier und Allgemeine Vertragsinformationen können Sie sich hier ansehen.
- Was bedeutet SCHUFA-Anfrage und warum stimme ich der Anfrage online zu?
Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein Unternehmen, das kreditrelevante Informationen bündelt und diese ihren Vertragspartnern als Grundlage für eine sichere Kreditvergabe bereitstellt. Dadurch wird für Privatkunden eine schnelle und einfache Kreditvergabe möglich.
Wir machen mit Ihrem Einverständnis im Online-Check eine SCHUFA-Anfrage, die als „Konditionenanfrage“ gestellt wird und damit keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score und Ihre Bonität hat.
- Wie funktioniert die Video-Legitimation?
Statt sich über PostIdent zu legitimieren, können Sie sich als Neukunde auch über unseren Partner WebID Solutions bequem online legitimieren. Sie können die Video-Legitimation an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs durchführen.
Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie einfach und sicher das Verfahren ist: Erklärvideo zur Video-Legitimation
Ihre Video-Legitimation - Schritt für Schritt:
Zum Schluss steht Ihnen bei positivem Online-Check alles Wichtige als Download bereit. Dort erfahren Sie im Detail wie es weitergeht, damit Ihr Kredit schnell auf dem gewünschten Konto ist.
- Gehen Sie auf https://www.webid-solutions.de/skg. Den Link senden wir Ihnen unmittelbar nach Ihrem Online-Antrag direkt per E-Mail.
- Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie ebenfalls in der E-Mail, die wir Ihnen nach Ihrem Online-Antrag zugeschickt haben.
- Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.
- Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter von WebID Solutions Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
- Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.
- Ihre Legitimation ist abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun.
- Was ist der Unterschied zwischen „100% digital“ und „per Post“?
„100% digital“ und „per Post“ sind zwei verschiedene Abschlussvarianten, die Sie am Ende Ihres Online-Antrags wählen können.
Mit der Variante "100% digital" können Sie Ihren Darlehensantrag in nur wenigen Minuten vollständig im SKG-Portal online einreichen. Die Auszahlung erfolgt nach positiver Prüfung schnellstmöglich. Mehr dazu unter dem Punkt "Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?".
Mit der Variante "per Post" können Sie Ihren Kreditantrag am Ende ausdrucken und reichen diesen dann unterschrieben, zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post ein.
- Wie kann ich meinen Kreditantrag 100% digital einreichen?
Ihren Kreditantrag können Sie ganz bequem von zu Hause oder unterwegs online einreichen. Wählen Sie am Ende Ihres Online-Antrags die Abschlussvariante "100% digital" und registrieren Sie sich im SKG-Portal. Starten Sie dort die Video-Legitimation und die digitale Unterschrift und laden Sie alle erforderlichen Unterlagen als Foto oder eingescannt hoch. Die Auszahlung erfolgt mit dem digitalen Abschluss schnellstmöglich.
- Wie funktioniert die digitale Unterschrift?
Haben Sie die Abschlussvariante „100% digital“ gewählt, können Sie Ihren Vertrag im SKG-Portal digital unterschreiben und das ganz ohne Papier.
Melden Sie sich im SKG-Portal an und beginnen Sie vorab mit der Video-Legitimation über den Button „Starten“. Unser Partner WebID Solutions führt Sie nun durch die Legitimation. Alle Details der Legitimation, können Sie unter dem Punkt „Wie funktioniert die Video-Legitimation“ nachlesen.
Direkt im Anschluss können Sie mit Ihrer digitalen Unterschrift starten. Mit einer TAN, die Ihnen auf Ihr Handy gesendet wird, erstellen Sie Ihre digitale Unterschrift. Diese erscheint in Form eines Siegels auf Ihrem Darlehensantrag. Ihr Antrag ist somit unterschrieben und geht dann automatisch bei uns ein.
- Welche Einwilligung erteile ich im Rahmen der Legitimation und der digitalen Unterschrift?
Bevor die Legitimation sowie die digitale Unterschrift gestartet werden, erteilen Sie folgende Einwilligung:
Um den Darlehensantrag mit einer formwirksamen qualifizierten elektronischen Signatur des Kunden versehen zu können, übermittelt die SKG BANK, eine Marke der DKB AG (SKG), den Darlehensantrag mit den darin enthaltenen personenbezogenen Daten des Kunden, sowie dessen Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse und die bei Begründung der Geschäftsbeziehung erhobenen Legitimationsdaten des Kunden, wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Staatsangehörigkeit an WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin (WebID). Der Signaturvorgang wird durch einen von WebID angebundenen Vertrauensdiensteanbieter auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der eIDAS-Verordnung und des Vertrauensdienstegesetzes (VDG), durchgeführt. Nach Abschluss des Signaturvorgangs wird der elektronisch signierte Darlehensantrag über WebID der SKG zugeleitet.
- Wie kann ich mich im SKG-Portal registrieren?
Sie können sich am Ende Ihres Online-Antrags im SKG-Portal registrieren, nachdem Sie sich für die Abschlussvariante "100% digital" entschieden haben.
Für die Registrierung benötigen wir Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort. Mit der Hinterlegung einer Sicherheitsfrage, können Sie Ihre Zugangsdaten des SKG-Portals ändern, sofern Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen einmal vergessen haben sollten.
- Ich habe meine Zugangsdaten für das SKG-Portal vergessen, was kann ich tun?
Falls Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen für das SKG-Portal vergessen haben, klicken Sie im Login-Bereich des SKG-Portals auf „Zugangsdaten vergessen“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Sie bekommen umgehend eine Nachricht mit Ihrem Benutzernamen und einem Link mit dem Sie Ihr Passwort ändern können. Beantworten Sie Ihre, bei der Registrierung festgelegte Sicherheitsfrage und vergeben Sie ein neues Passwort, das sofort nach der Änderung gültig ist.
- Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?
Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerruf: Sie zahlen die Kreditsumme innerhalb dieses Zeitraums zurück und der Widerruf muss schriftlich erfolgen.
Darüber hinaus können Sie Ihren SKG RatenKredit jederzeit auch vorzeitig zurückzahlen. Dies ist für Sie absolut kostenfrei, da wir dabei aktuell auf die gesetzlich festgelegte Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.
- Wie kann ich mein Rateneinzugskonto ändern?
Das Rateneinzugskonto können Sie nach Antragstellung über das Formular SEPA-Lastschriftmandat ändern. Das ausgefüllte Formular können Sie hier hochladen oder per Post einreichen.
Hinweis: Das neue Rateneinzugskonto muss in einem Land des SEPA-Raums liegen. SEPA bezeichnet einheitliche Verfahren und gemeinsame Standards für den Euro-Zahlungsverkehr.
Liste der zu SEPA gehörigen Staaten und Gebiete:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Zypern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco, San Marino, Schweiz, St. Pierre und Miquelon, Vatikanstadt.
- Ich habe weitere Fragen.
Im Antragsprozess helfen Ihnen unsere Hinweise beim Ausfüllen der Eingabefelder. Wenn Sie persönlich mit einem unserer Berater sprechen möchten, dann rufen Sie uns einfach an:
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